Inhaltlich beziehen wir in unsere Lösungen die 3 Ebenen der Klarheit ein. Das heißt, wir berücksichtigen im Prozess das Individuum, den zwischen-menschlichen Kontakt und das System, in dem sich die Personen befinden.
Mierke, K. & van Amern, E. (2019). "Klare Ziele, klare Grenzen". Teamorientiert Nein-Sagen und Delegieren in der Arbeitswelt 4.0. Berlin: Springer.
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Die Klärung der eigenen Ziele ist wesentlich und nie endgültig. Sie erfolgt für die jeweils aktuelle Situation. Woran richte ich meine Entscheidungen und mein Handeln aus?
Klarheit in der direkten Kommunikation entsteht durch Akzeptanz und Respekt im Dialog.
So wirkt Ebene 2 positiv katalysierend zurück auf Ebene 1.
Die Organisation oder das Unternehmen ist zu betrachten als Gesamtsystem mit seinen weiteren Schnittstellen zu anderen Kontexten wie Kunden, Zulieferern und Gesellschaft.
So wirkt Ebene 3 zurück auf die Ebenen 1 und 2.